Behandlungsfehler in der Medizin

Ausgabe: 3/2007

53. Jahrgang

Günter Rager, Die Person. Wege zu ihrem Verständnis, Freiburg i.Br./Freiburg i.Ue. (Herder/Academic Press) 2006 (Studien zur theologischen

Buch, Alois Joh.

In der Absicht, angesichts der rasch voranschreitenden Entwicklungen vor allem in den Biowissenschaften »eine Deutung zu versuchen, die der naturwissenschaftlichen und der personalen Realität« des Menschen »gerecht wird«, legt Verf. in diesem Band eine Reihe von ›interdisziplinären Arbeiten‹, in diesem Falle aus philosophischer und medizinischer Sicht vor. Überzeugt, dass sich die genannten »Realitäten letztlich nicht widersprechen«, will er damit angesichts der vielschichtigen Debatte über die Würde der Person Anregungen zur Reflexion und Problemlösung vermitteln, um in heutiger Welt »das Leben menschenwürdig zu gestalten«.

Zum vollständigen Artikel | Artikel bestellen

Zurück