Menschwürde am Ende des Lebens

Ausgabe: 1/2002
(nur Online verfügbar)

48. Jahrgang

Elftraud von Kalckreuth, Auf dem Weg mit Sterbenden. Alles hat seine Zeit, Mainz (Matthias-Grünewald-Verlag) 2001, 168 Seiten.

Stock, Klaus

Noch ein Buch zur Sterbebegleitung!? Dieser oft gehörte Seufzer angesichts der Bücherflut zum Thema wird von der Autorin gleich im Vorwort aufgegriffen und entkräftet. Denn die vorliegende leicht lesbare Schrift (168 Seiten) weckt schon nach wenigen Seiten Interesse wegen des unerwarteten Stils. Es ist kein Sachbuch oder gar ein Ratgeber für die »richtige« Sterbebegleitung, sondern ein sehr persönliches Bekenntnis zu vielfältigen Einsichten aus langjähriger praktischer Erfahrung. Man spürt auch, dass hier eine ehemalige Redakteurin am Werk ist, die es versteht, mit Worten und Bildern umzugehen.

Zum vollständigen Artikel | Artikel bestellen

Zurück